PATRIZIA erwirbt Neubau-Projekt mit über 140 Wohnungen in Kopenhagen

• Wohnungsbauentwicklung auf der Teglholmen Halbinsel im Südhafen
  • Zwei- bis Fünf-Zimmer Wohnungen mit Flächen zwischen 73 und 150 Quadratmeter
  • Verwaltetes Immobilienvermögen in Dänemark steigt auf rund 800 Mio. Euro

Die PATRIZIA Immobilien AG hat in Kopenhagen erneut eine große Wohnungsneubauentwicklung in zentraler Lage erworben. Auf der Teglholmen Halbinsel im Südhafen der dänischen Hauptstadt entstehen aktuell 142 Wohnungen mit einer Fläche von rund 15.000 Quadratmetern und 90 Parkplätzen. „Der Kopenhagener Wohnungsmarkt bietet aufgrund des wirtschaftlichen Wachstums, der niedrigen Inflation und der anhaltend starken Nachfrage nach Wohnraum attraktive Investmentchancen“, erläutert Rikke Lykke, Managing Director, PATRIZIA Nordic Region. „Aus diesem Grund sehen wir auch ein wachsendes Interesse internationaler Investoren an diesem Investmentstandort.“

Die Projektentwicklung mit Blick auf die Kanäle des Südhafens sieht 142 moderne Wohnungen mit Balkon vor. Sie verfügen über zwei bis fünf Zimmer und Wohnflächen zwischen 73 und 150 Quadratmeter. Der Projektentwicklungsstandort befindet sich lediglich zwei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Neben der Nähe zur City zählt das Wohnviertel aufgrund der Wasserlage und den charakteristischen Kanälen zu den beliebtesten Wohnlagen in Kopenhagen.

Die hohe Nachfrage nach Wohnraum stößt in Kopenhagen aktuell auf ein vergleichbar geringes Angebot, was steigende Preise für Mieten und Wohnraum erwarten lässt. Aufgrund der attraktiven Lage im Südhafen, der in den nächsten Jahren zu einem modernen Wohngebiet umgestaltet werden soll, ist auch für die erworbene Projektentwicklung mit verstärkter Nachfrage zu rechnen. Bereits heute leben im Südhafen rund 5.000 Menschen, unter ihnen vor allem junge Familien. Experten erwarten bis 2025 einen Anstieg auf über 15.000 Bewohner.

Der Ankauf ist bereits der dritte Erwerb einer großen Wohnprojektentwicklung auf der Teglholmen Halbinsel. Im vergangenen Jahr übernahm PATRIZIA hier ein Neubauprojekt mit 177 Wohnungen und 2015 ein Neubauprojekt mit 127 Wohneinheiten. Das verwaltete Immobilienvermögen der PATRIZIA Immobilien AG steigt mit dem jüngsten Ankauf in Dänemark auf rund 800 Mio. Euro.

Die PATRIZIA Immobilien AG:Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 30 Jahren in 15 Ländern Europas als Investment-Manager auf dem Immobilienmarkt tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als eines der führenden Immobilien-Investmenthäuser in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger national und international. Derzeit betreut das Unternehmen ein Immobilienvermögen von über 18 Mrd. Euro, größtenteils als Co-Investor und Portfoliomanager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.