Trends & More

Mit der Entwicklung von Gemeinwesen und der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft hat die Immobilienbranche einen tiefgreifenden Einfluss auf unseren Planeten. Ihre Aktivitäten formen unser urbanes, wirtschaftliches und geschäftliches Umfeld. Da Gebäude allein für 40% der weltweiten Kohlenstoffemissionen verantwortlich sind, hat unsere Branche offensichtlich eine klare Verantwortung, die Lebensqualität für kommende Generationen zu sichern.

Die Branche befindet sich derzeit in einer dramatischen Transformation, da sie sich neue digitale Arbeitsweisen erschließt. Das anhaltende Tempo der Urbanisierung bringt zudem die Herausforderung mit sich, erschwinglichen Wohnraum bereitzustellen: Das Angebot bleibt weiter weit hinter der ständig wachsenden Nachfrage zurück. Auch die Gesellschaft selbst ist in einem gravierenden Wandel. Die Menschen werden älter und grauer. In der Konsequenz müssen die Lebenswelten, die wir um uns herum erschaffen, neu gedacht werden – abgestimmt auf eine Bevölkerung, die länger lebt.

Alternative Investitionen, bröckelnde Infrastruktur, Kapitalmarktrisiken, veränderte Anforderungen in Logistik und Einzelhandel, neue Arbeitsformen, die Suche nach neuen Anlagemöglichkeiten und die öffentliche und private Verschuldung - alles Themen mit hoher Relevanz für Immobilienprofis

Unsere Sektion Trends & More illustriert Entwicklungen zu diesen und vielen anderen relevanten Themen. Sie bietet zielführende Einblicke, zielführende Informationen für Unternehmen, Kommentare just in time sowie wertvolle Hinweise unserer führenden Experten.

Büroräume sollten genauso leistungsstark sein wie ihre Mitarbeiter. Das wünschen sich jedenfalls Unternehmen für die Zukunft.

PATRIZIA erhöht Green-Energy-Anteil und strafft Lieferantenquote

Im ersten Teil unserer Serie über Logistik haben wir einige der wichtigsten Trends skizziert. Dieser Artikel befasst sich mit weiteren Entwicklungen, unter anderem mit den Auswirkungen ökologischer…

Der Logistik-Boom hält trotz – oder gerade wegen – der Corona-Pandemie an. Ein neuer Report der PATRIZIA identifiziert sieben neue Trends, die es in diesem Bereich zu beachten gilt.