Trends & More

Mit der Entwicklung von Gemeinwesen und der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft hat die Immobilienbranche einen tiefgreifenden Einfluss auf unseren Planeten. Ihre Aktivitäten formen unser urbanes, wirtschaftliches und geschäftliches Umfeld. Da Gebäude allein für 40% der weltweiten Kohlenstoffemissionen verantwortlich sind, hat unsere Branche offensichtlich eine klare Verantwortung, die Lebensqualität für kommende Generationen zu sichern.

Die Branche befindet sich derzeit in einer dramatischen Transformation, da sie sich neue digitale Arbeitsweisen erschließt. Das anhaltende Tempo der Urbanisierung bringt zudem die Herausforderung mit sich, erschwinglichen Wohnraum bereitzustellen: Das Angebot bleibt weiter weit hinter der ständig wachsenden Nachfrage zurück. Auch die Gesellschaft selbst ist in einem gravierenden Wandel. Die Menschen werden älter und grauer. In der Konsequenz müssen die Lebenswelten, die wir um uns herum erschaffen, neu gedacht werden – abgestimmt auf eine Bevölkerung, die länger lebt.

Alternative Investitionen, bröckelnde Infrastruktur, Kapitalmarktrisiken, veränderte Anforderungen in Logistik und Einzelhandel, neue Arbeitsformen, die Suche nach neuen Anlagemöglichkeiten und die öffentliche und private Verschuldung - alles Themen mit hoher Relevanz für Immobilienprofis

Unsere Sektion Trends & More illustriert Entwicklungen zu diesen und vielen anderen relevanten Themen. Sie bietet zielführende Einblicke, zielführende Informationen für Unternehmen, Kommentare just in time sowie wertvolle Hinweise unserer führenden Experten.

In der katalonischen Hauptstadt ist derzeit eines der ambitioniertesten Stadtentwicklungsprojekte weltweit zu besichtigen - und auch PATRIZIA ist dort engagiert.
Das Unternehmen WiredScore  ist ein weltweit führender unabhängiger Zertifizierer für digitale Konnektivität von Wohn- und Gewerbeimmobilien und bereits seit 2019 strategischer Partner von PATRIZIA.
PATRIZIA bündelt Heiz- und Wasserversorger von 36 auf zwei, und senkt so die Kosten für ihre Mieter. Lesen Sie mehr ...
Es ist das siebte Jahr in Folge, dass PATRIZIA von der GRESB für eine Leistungsverbesserung bei nachhaltigen Investitionen ausgezeichnet wurde. Lesen Sie weiter ...