Vorläufiges Ergebnis: PATRIZIA 2018 mit starkem Wachstum

PATRIZIA verbessert ihre Kennzahlen weiter.

• Operatives Ergebnis steigt im Jahresvergleich um 72,1% auf 141,4 Mio. Euro
  • Assets under Management erhöhen sich auf 41,0 Mrd. Euro
  • Eingeworbenes Eigenkapital steigt um 32,8% auf 2,6 Mrd. Euro
  • Transaktionsvolumen liegt bei 6,8 Mrd. Euro
  • Ergebnisprognose 2019: 120 bis 130 Mio. Euro, mit einem weiter steigenden Anteil wiederkehrender Management- und Transaktionsgebühren

Augsburg, 18. Februar 2019. Die PATRIZIA Immobilien AG, der globale Partner für paneuropäische Immobilieninvestments, hat im Geschäftsjahr 2018 ein operatives Ergebnis von 141,4 Mio. Euro erzielt (+72,1% ggü. 2017). Ausschlaggebend für das gute Ergebnis waren das organische und anorganische Wachstum mit einem starken Anstieg der Managementgebühren auf 175,3 Mio. Euro (+88,1% ggü. 2017), stabilen Transaktionsgebühren von 52,4 Mio. Euro und sehr hohen Performancegebühren von 92,5 Mio. Euro (+38,2% ggü. 2017). Die durch die Akquisition entstandenen zusätzlichen Kosten (+29,5% ggü. 2017) liegen deutlich unter den gestiegenen Service-Gebühren, die im gleichen Zeitraum auf 320,2 Mio. Euro gestiegen sind (+51,1% ggü. 2017).

Die Assets under Management (AUM) sind im Berichtsjahr auf 41,0 Mrd. Euro gestiegen, was hauptsächlich auf die erstmalige Konsolidierung von TRIUVA und Rockspring zurückzuführen ist. Ohne diese Akquisitionen ist das von PATRIZIA betreute Immobilienvermögen um 6,0% gestiegen.

"Ich bin mit den Ergebnissen, die wir 2018 erzielt haben, sehr zufrieden. Sie bestätigen, dass PATRIZIA in der Lage ist, beides zu liefern: eine erfolgreiche Integration von vier Unternehmen in ONE PATRIZIA bei gleichzeitig überdurchschnittlichen Ergebnissen für unsere Kunden“, sagt Karim Bohn, Finanzvorstand der PATRIZIA Immobilien AG. „Im Laufe des Jahres 2018 haben wir unsere Gewinnprognose zweimal angehoben, nicht nur aufgrund höherer Umsätze, sondern auch aufgrund einer besseren Kostenrelation. Dabei kamen erste Integrationssynergien zum Tragen. Beide Aspekte bilden die Grundlage für die im Vergleich zum Vorjahr deutlich höheren Erträge. Auch 2019 werden wir uns auf organisches und anorganisches Wachstum konzentrieren. Ein weiterer Schwerpunkt sind neue Technologien, die mittel- bis langfristig zweifellos erhebliche Auswirkungen auf unsere Branche haben werden. Unser Ziel ist es, der Technologieführer in der europäischen Immobilieninvestmentbranche zu werden, um unsere Kunden aktiv durch den bevorstehenden Wandel zu führen."

In Summe hat PATRIZIA im letzten Jahr rund 2,6 Mrd. Euro Eigenkapital bei institutionellen und privaten Anlegern eingeworben. 54,0% des eingeworbenen Kapitals stammen von internationalen Anlegern. Im Vorjahr lag der Anteil noch bei 38,0%. An dieser Entwicklung zeigt sich, dass zunehmend internationale Investoren PATRIZIA mit ihren Immobilieninvestments in Europa mandatieren. Trotz der bereits sehr starken Position auf dem deutschen Markt konnte PATRIZIA ihren Kundenstamm um elf neue institutionelle deutsche Kunden erweitern. Über 75% der Kunden sind mehrfach in verschiedenen Produkten der PATRIZIA investiert.

Transaktionen in Höhe von insgesamt 6,8 Mrd. Euro über alle Nutzungsarten hinweg bestätigen PATRIZIAs Erfolg auf dem europäischen Immobilientransaktionsmarkt. Das gestiegene Volumen der unterzeichneten Transaktionen verdeutlicht die überdurchschnittliche Deal-Sourcing-Kompetenz, von der PATRIZIAS weltweite, institutionelle Kundenbasis profitiert. Das Transaktionsvolumen von 6,8 Mrd. Euro setzt sich aus Immobilienankäufen in Höhe von 3,4 Mrd. Euro und Immobilienverkäufen in Höhe von 3,3 Mrd. Euro zusammen.

Trotz höherer Verkäufe im Jahr 2018 wuchsen die Assets under Management der PATRIZIA netto um 2,3 Mrd. Euro im Vergleich zum Vorjahr. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass PATRIZIA von internationalen Kunden neue Asset Management Mandate übertragen wurden.

Aufgrund des anhaltenden organischen Wachstums erwartet PATRIZIA für 2019 ein operatives Ergebnis von 120,0 bis 130,0 Mio. Euro. Die Prognose für 2019 geht von einem weiteren Wachstum der wiederkehrenden Management- und Transaktionsgebühren aus.

„Die vorliegenden Zahlen unterstreichen die starke Leistung, die unser europäisches Netzwerk mit lokalen Experten über alle Risikoklassen hinweg erzielt und sich in überdurchschnittlichen Ergebnissen für unsere institutionellen und privaten Kunden widerspiegelt. Die heutige PATRIZIA zählt zu den größten Immobilien Investment Managern in Europa, die ihren Kunden ein noch breiteres Produktspektrum und einen besseren Zugang zu europäischen Immobilienmärkten anbietet“, kommentiert Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG. „Gleichzeitig freue ich mich, dass unsere PATRIZIA Children Foundation 2019 ihr 20-jähriges Bestehen feiert - wir blicken daher mit Freude auf ein spannendes Jahr, in dem wir sowohl wirtschaftlich erfolgreich sein wollen als auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen werden.“

Weitere Details zum Ergebnis 2018 der PATRIZIA werden mit der Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2018 am 21. März 2018 bekannt gegeben.

PATRIZIA Immobilien AG:
Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 35 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Partner von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. PATRIZIA verwaltet derzeit ein Immobilienvermögen von rund 40 Milliarden Euro, größtenteils als Co-Investor und Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.