PATRIZIA wirbt zweite Tranche des TransEuropean VII ein

TEP VII ist der siebte Fonds der erfolgreichen TransEuropean Serie.

• Zusage von 250 Mio. Euro
  • Drittel des zugesagten Eigenkapitals stammt von Neukunden
  • TEP VII hat die Hälfte seines Zielvolumens erreicht; weitere 200 Mio. Euro könnten in Kürze eingeworben werden
  • Die ersten fünf Investments stehen kurz vor Abschluss

Augsburg / London, 13. Februar 2019. Die PATRIZIA Immobilien AG, der globale Partner für paneuropäische Immobilieninvestments, hat mit 250 Millionen Euro die zweite Tranche des transeuropäischen Fonds TEP VII eingeworben. Das Eigenkapital stammt von verschiedenen institutionellen Kunden in Großbritannien, den USA, Asien und Finnland, wobei über 30 Prozent der Zusagen von Kunden kommen, die neu in der TransEuropean-Serie sind. Weitere 200 Millionen Euro befinden sich derzeit auf Kundenseite in der Due Diligence. Insgesamt strebt der Fonds 500 Millionen Euro Eigenkapital an. Das Gesamtinvestitionsvolumen inklusive Fremdkapital soll bei 1,2 Milliarden Euro liegen.

Wie seine Vorgänger verfolgt TEP VII eine Cashflow-gesteuerte Wertschöpfungsstrategie, die sich vor allem auf die Nutzungsarten Büro, gemischt genutzte Gewerbeimmobilien und Wohnen in Kontinentaleuropa und Großbritannien erstreckt. Der Fonds verfolgt einen "Operator Style"-Ansatz, der auf der lokalen Transaktions- und Asset Management Expertise von PATRIZIA beruht. Seit dem Start des TEP VII im April 2018 wurden bereits fünf Investments in Madrid, Paris, Barcelona und Berlin mit einem Gesamtvolumen von rund 200 Millionen Euro vertraglich vereinbart bzw. werden exklusiv verhandelt.

Paul Hampton, Head of International Fond Managements bei PATRIZIA und Director der TransEuropean Serie: „Es ist äußerst erfreulich, zu diesem Zeitpunkt bereits 50 Prozent des Zielkapitals des TEP VII gesichert zu haben und gleichzeitig zwei neue Kunden in dem Fonds begrüßen zu dürfen. Dies zählt umso mehr als wir uns in einem wettbewerbsintensiven Markt bewegen. Die Nachfrage von Investorenseite steigt, ein erstes Portfolio konnten wir bereits anbinden. Wir sind daher zuversichtlich, dass wir unser Zielvolumen innerhalb des geplanten Zeitraums erreichen.“

"Bei der Durchführung der ersten Investments des Fonds haben wir mehrere sorgfältig ausgewählte Ansätze in einer Reihe von dynamischen europäischen Märkten verfolgt, in denen wir seit vielen Jahren tätig sind. Europa entwickelt sich weiter, und wir werden überall da potenzielle Objekte genauer unter die Lupe nehmen, wo sich für uns und unsere Investoren attraktive Investmentmöglichkeiten ergeben."

Seit der Gründung im Jahr 1992 hat die Serie der TransEuropean TEP Fonds 2,8 Milliarden Euro in zwölf europäische Länder investiert und damit 13 Prozent p.a. Brutto-IRR erwirtschaftet.

PATRIZIA Immobilien AG:
Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 35 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Partner von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. PATRIZIA verwaltet derzeit ein Immobilienvermögen von rund 40 Milliarden Euro, größtenteils als Co-Investor und Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.