PATRIZIA vermietet 12.000 qm an Bayerisches Innenministerium

PATRIZIA Asset Management mit starker Vermietungsleistung

• Geschäfts- und Wohnhaus Angerhof in Münchner Innenstadt
  • Zentrale Lage zwischen Marienplatz und dem Sendlinger Tor

Augsburg, 4. Dezember 2019. PATRIZIA AG, der globale Partner für paneuropäische Immobilien-Investments, hat im Rahmen eines Asset Management Auftrags für zwei ihrer deutschen Immobilienfonds 12.000 qm Bürofläche an das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration vermietet. Die Laufzeit des Mietvertrags beträgt 15 Jahre.

Das moderne Geschäfts- und Wohnhaus Angerhof liegt nahe dem Marienplatz und dem Viktualienmarkt, zwischen Münchens ältestem Kloster St. Anna und dem Jüdischen Zentrum am St.-Jakobs-Platz, nicht weit vom Sendlinger Tor. Der Angerhof wurde im Jahr 2008 fertiggestellt und verfügt auf insgesamt sechs Etagen über hochwertige Büroflächen und Eigentumswohnungen sowie zwei Gastronomiebetriebe im Erdgeschoß. Hinzu kommen eine öffentliche Tiefgarage und eine Hochgarage mit 94 Stellplätzen.

Die im DAX gelistete Linde AG hatte das Objekt seit 2008 als Unternehmenszentrale genutzt. Nun zieht sie an den Linde-Standort Höllriegelskreuth in den Süden Münchens.

Heiko Süß, Head of Fund Management Frankfurt bei PATRIZIA: „Wir freuen uns, mit dem Bayerischen Innenministerium einen gleichermaßen renommierten wie verlässlichen Nachmieter für die Flächen im Angerhof gefunden zu haben. Unserem erfahrenen Asset Management Team ist es gelungen, trotz der Komplexität des Vertragswesens aufgrund der vorzeitigen Rückabwicklung der Vereinbarung mit dem bisherigen Mieter, die Gesamtfläche neu zu vermieten.“

PATRIZIA verantwortet seit 2013 das Asset Management für den Angerhof. Unterstützt wurde die Neuvermietung durch BNP Paribas Real Estate.

Die PATRIZIA AG ist seit über 35 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Partner von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. PATRIZIA verwaltet derzeit ein Immobilienvermögen von mehr als 42 Milliarden Euro, größtenteils als Co-Investor und Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.

Tel.: +49 (0) 821 5 09 10-6 55