PATRIZIA verkauft Supermarkt-Portfolio in Spanien

Große Nachfrage nach spanischen Einzelhandelsimmobilien.

• Verkaufspreis 51 Mio. Euro
  • Mieter aller 21 Objekte ist die spanische Supermarkt-Kette Eroski
  • Gesamtmietfläche von knapp 30.000 m2

Augsburg/Madrid, 23. Januar 2019. Die PATRIZIA Immobilien AG, der globale Partner für paneuropäische Immobilieninvestments, verkauft ein Portfolio mit 21 Supermärkten für 51 Millionen Euro. Käufer ist der israelische Asset Manager MDSR Investments. Mieter aller 21 Objekte ist die spanische Supermarktkette Eroski.

Die Supermärkte befinden sich hauptsächlich im Baskenland und auf den Balearen und haben eine Gesamtmietfläche von knapp 30.000m2. PATRIZIA hatte das Portfolio im August 2010 im Rahmen einer Sale-and-lease-back-Vereinbarung erworben. Seither hatte das Asset Management der PATRIZIA das Portfolio gemanagt und durch den nun abgeschlossenen Verkauf eine attraktive Rendite für ihre Investoren erwirtschaftet.

Eduardo de Roda, Head of Transactions bei PATRIZIA in Spanien: „Wir haben das Portfolio 2010 zu einem sehr guten Preis und mit außergewöhnlich langfristigen Triple-Net-Verträgen erworben, sodass unsere Anleger knapp zehn Jahre lang von sicheren Mieterträgen profitieren konnten. Mit der für unsere Kunden erzielten Performance sehr zufrieden.“

PATRIZIA wurde von Savills Aguirre Newman und Eversheds Sutherland Nicea beraten; MDSR von CBRE.

PATRIZIA Immobilien AG:
Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 35 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Partner von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. PATRIZIA verwaltet derzeit ein Immobilienvermögen von rund 40 Milliarden Euro, größtenteils als Co-Investor und Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.