PATRIZIA verkauft Portfolio in Kopenhagen für 50 Mio. Euro

• Vier gemischt genutzte Büro- und Wohnimmobilien
  • Gesamtmietfläche von 9.700 m2
  • Vermietungsstand seit Ankauf deutlich verbessert

Augsburg / Kopenhagen, 17. Juni 2019. PATRIZIA AG, der globale Partner für paneuropäische Immobilien-Investments, hat vier gemischt genutzte Büro- und Wohnimmobilien im Zentrum Kopenhagens verkauft. Der Verkauf erfolgte im Auftrag des Fonds PATRIZIA Nordic Cities. Der Verkaufspreis liegt bei 50 Mio. Euro. Käufer ist Jeudan, Dänemarks größte börsennotierte Immobiliengesellschaft.

Die Gesamtmietfläche der vier Gebäude beträgt etwa 9.700 m2, davon 2.650 m2 Wohnfläche. Die Objekte Amaliegade 15, Amaliegade 16A, Amaliegade 45/Esplanaden 46 und Gothersgade103 befinden sich im Herzen des mittelalterlichen Zentrums Kopenhagens im repräsentativen Büroviertel Frederiksstaden. Die Lage bietet eine hervorragende Anbindung an die öffentliche Verkehrsinfrastruktur.

PATRIZIA hatte die aus den 1700er und 1800er Jahren stammenden Immobilien im Jahr 2014 im Rahmen eines größeren Portfolio- und Fondsmandats erworben. Die Objekte wurden einem umfassenden aktiven Asset Management Programm unterzogen, um den Vermietungsstand zu erhöhen und die Mieterträge zu stabilisieren. Dazu gehörte auch die Umwandlung von leerstehenden Büroflächen in Wohnnutzung.

Louise Hertz, Country Managerin von PATRIZIA Dänemark: "Dieser Verkauf steht im Einklang mit der Strategie des Fonds und wurde innerhalb des geplanten Zeitrahmens durchgeführt. Der positive Ausblick für die Stadt basiert auf der starken Wirtschaftsleistung und dem anhaltenden Urbanisierungstrend als Folge des prognostizierten Bevölkerungswachstums."

PATRIZIA wurde von Colliers beraten.

Die PATRIZIA AG ist seit über 35 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Partner von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. PATRIZIA verwaltet derzeit ein Immobilienvermögen von mehr als 40 Milliarden Euro, größtenteils als Co-Investor und Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.