PATRIZIA verkauft Hauptsitz der METRO AG in Düsseldorf

Verkauf nach langfristiger Verlängerung des Mietvertrags.

• Verkauf erfolgt nach erfolgreichem Abschluss des Businessplans für das Objekt
  • Mehr als 75.000 Quadratmeter Bürofläche im aufstrebenden Stadtteil Grafenberg

Augsburg, 06. Dezember 2018. PATRIZIA Immobilien AG, der globale Partner für pan-europäische Immobilieninvestments, verkauft Düsseldorfer Bürokomplex an die Arminius Kapitalgesellschaft mbH. Die Bürogebäude liegen in der Nähe des Düsseldorfer Stadtzentrums im wachsenden Stadtteil Grafenberg und sind vollständig an die METRO, eine weltweite Einzel- und Großhandelsgruppe, vermietet. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die sechs verbundenen Bürogebäude wurden 2014 gekauft und werden von der METRO Gruppe als Headquarter genutzt. Die Anlage bietet eine Bürofläche von 75.500 Quadratmetern und verfügt über 1.300 Parkplätze. Der langfristige Mietvertrag mit der METRO wurde 2017 von 11 auf 20 Jahre verlängert, wodurch die Voraussetzung für den zeitnahen Verkauf des Objektes geschaffen wurde.

„Wir haben uns für den Verkauf entschieden, da wir den Businessplan für unser Portfolio erfüllt und den Wert erheblich gesteigert haben“, sagt Philipp Schaper, Head of Transactions bei PATRIZIA und fasst zusammen: „Wir haben exzellente Renditen für unsere Kunden erzielt.”

Herbert Smith Freehills Germany LLP, Jones Lang LaSalle SE und RHEINWERT Immobilienconsulting GmbH haben PATRIZIA als Advisor bei der Transaktion unterstützt.

PATRIZIA Immobilien AG:
Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 30 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Partner von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. PATRIZIA verwaltet derzeit ein Immobilienvermögen von rund 40 Milliarden Euro, größtenteils als Co-Investor und Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.