PATRIZIA verkauft Grenander Haus in Berlin-Mitte

PATRIZIA nutzt attraktive Marktsituation in Berlin.

• Käufer ist Westbrook Partners
  • Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart

Augsburg/Berlin, 6. März 2019. Die PATRIZIA Immobilien AG, der globale Partner für paneuropäische Immobilieninvestments, hat das Grenander Haus, ein Geschäftshaus nach Entwürfen des Architekten Alfred Grenander, in Berlin-Mitte verkauft. Käufer ist Westbrook Partners, ein global agierendes, privates Immobilien-Investment-Unternehmen Der Verkauf des Landmark-Immobilie erfolgte für ein Individualmandat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das unter Denkmalschutz stehende Grenander Haus in der Rosa-Luxemburg-Straße 2, Ecke Dircksenstraße umfasst rund 8.400 m2 und ist nahezu vollständig vermietet. Größter Mieter ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Das Erdgeschoss ist an mehrere Gastro-Anbieter vermietet, unter anderem an Coffee Fellows.

Daniel Dreyer, Head of Transactions Germany bei PATRIZIA: „Es freut uns, dass wir die aktuell attraktive Marktsituation in Berlin nutzen konnten und einen signifikanten Mehrwert für unseren Kunden erzielt haben. Durch Investitionen in die Gebäudesubstanz war es uns gelungen, das Grenander Haus als klassisches Core-Objekt zu positionieren.“

Das Geschäftshaus entstand in den Jahren 1928 bis 1930 nach Entwürfen des schwedischen Architekten Alfred Grenander als Verwaltungsbau für die Berliner Verkehrsbetriebe. Der Bau umfasst sieben Geschosse und zeichnet sich vor allem durch seine sachlich-moderne Architektur aus.

PATRIZIA wurde juristisch von K&L Gates beraten.

PATRIZIA Immobilien AG:
Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 35 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Partner von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. PATRIZIA verwaltet derzeit ein Immobilienvermögen von rund 40 Milliarden Euro, größtenteils als Co-Investor und Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.