PATRIZIA übernimmt TRIUVA und rückt damit unter die Top-10 der europäischen Immobilien-Investmentmanager auf

• Verwaltetes Immobilienvermögen steigt auf über 30 Mrd. Euro
  • PATRIZIA erweitert und stärkt ihr Leistungsspektrum
  • Deutlicher Ausbau der Marktpräsenz stärkt europäisches Netzwerk

Die PATRIZIA Immobilien AG übernimmt die TRIUVA Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH und baut damit ihr Geschäft in Deutschland und Europa deutlich aus. „Die Übernahme fügt sich perfekt in unsere Wachstumsstrategie ein. Wir stärken unser europäisches Netzwerk, bauen unsere Marktpräsenz aus und erweitern das Leistungsspektrum für unsere Kunden. Außerdem festigen wir unsere Stellung als führender unabhängiger Immobilien-Investmentmanager in Europa“, erläutert Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

TRIUVA ist einer der führenden Anbieter für Immobilieninvestments in Europa mit rund 40 Fonds, mehr als 80 institutionellen Investoren und rund 200 Mitarbeitern an 15 europäischen Standorten. Das in Frankfurt am Main ansässige Unternehmen konzentriert sich auf gewerbliche Immobilien im Büro-, Einzelhandels- und Logistiksektor sowie Infrastruktur. TRIUVA verwaltet ein Immobilienvermögen von derzeit rund 9,8 Mrd. Euro.

Mit der Übernahme steigt das durch PATRIZIA verwaltete Immobilienvermögen um rund 50% auf über 30 Mrd. Euro an. Damit rückt das Unternehmen unter die Top-10 der europäischen Immobilien-Investmentmanager auf. Außerdem erweitert PATRIZIA ihre Produktpalette und ermöglicht institutionellen und privaten Investoren, noch breiter in den verschiedenen Ländern, Nutzungsarten und Risikoklassen zu investieren.

„Mit der Übernahme bauen wir die Stabilität des PATRIZIA Geschäftsmodells durch noch höhere Diversifizierung und einen noch größeren Anteil wiederkehrender Einnahmen aus Managementgebühren aus“, ergänzt Egger. „Wir bieten darüber hinaus TRIUVA und ihren Kunden eine stabile Eigentümerstruktur und neue Perspektiven. Mit unserer weiterhin soliden Kapitalausstattung werden wir unsere Strategie erfolgreich fortsetzen und auch künftig attraktive Chancen zum Vorteil unserer Investoren nutzen.“

Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 30 Jahren in 15 Ländern Europas als Investment-Manager auf dem Immobilienmarkt tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Anbieter von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. Derzeit betreut das Unternehmen ein Immobilienvermögen von rund 21 Mrd. Euro, größtenteils als Co-Investor und Portfoliomanager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.