PATRIZIA übernimmt Portfolio mit 85 Einzelhandels-Immobilien

Die PATRIZIA Immobilien AG hat in einer Off-Market-Transaktion eine Plattform mit 85 Einzelhandelsimmobilien in Deutschland übernommen.

• Kaufpreis liegt bei rund 400 Mio. Euro
  • Vermietbare Fläche beläuft sich auf rund 236.000 Quadratmeter
  • Namhafte deutsche Handelsmieter prägen Portfolio
  • 90 Prozent des Portfolios liegt in Süd- und Westdeutschland
  • Verwaltetes Immobilienvermögen im Bereich Retail steigt auf fast 4,0 Mrd. Euro

Mit einem Kaufpreis von rund 400 Mio. Euro ist die Transaktion eine der größten der letzten Jahre im Bereich Retail. Das diversifizierte Portfolio befindet sich primär in Süd- und Westdeutschland und verfügt über eine vermietbare Fläche von rund 236.000 Quadratmetern. Hauptmieter sind zahlreiche namhafte deutsche Handelsmieter, wie REWE, EDEKA, Lidl und Aldi. „Wir freuen uns, dass wir dieses vielversprechende Portfolio in einer Off-Market-Transaktion übernehmen konnten. Der Bestand hat bereits heute eine gute Qualität bietet uns aber noch zahlreiche Optimierungs- und Wertsteigerungspotenziale, die wir nun konsequent umsetzen werden“, sagt Daniel Herrmann, Head of Fund Management Retail bei PATRIZIA.

Der Ankauf erfolgt für ein Individualmandat einer großen deutschen Versicherung, die ihr Retail Portfolio zusammen mit PATRIZIA nun weiter ausgebaut hat. Verkäufer ist ein Joint Venture zwischen Third Swedish National Pension Fund („AP3“) und PGIM Real Estate. PGIM Real Estate ist die Immobilientochter von PGIM Inc., der international agierenden Investment Management Tochter des US Finanz- und Versicherungskonzern Prudential Financial, Inc. (NYSE:PRU). Das Closing wird noch vor Jahresende stattfinden.

Bei den 85 Objekten handelt es sich in erster Linie um Fachmarktzentren, Supermärkte und Discounter, die an bekannte deutsche Einzelhandelsmarken, wie REWE, EDEKA, Netto, Lidl, Aldi oder Penny vermietet sind. Die gewichtete restliche Mietvertragslaufzeit für das Portfolio liegt bei rund sechs Jahren. Regionale Schwerpunkte des Immobilienbestands sind Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz. Insgesamt befinden sich 90 Prozent der vermietbaren Fläche in den alten Bundesländern.

Die PATRIZIA Immobilien AG verwaltet im Bereich Einzelhandelsimmobilien mittlerweile europaweit mehr als 500 Objekte im Volumen von fast 4,0 Mrd. Euro, davon mehr als die Hälfte im Bereich Fachmarktimmobilien. Dabei bildet PATRIZIA fast die gesamte Bandbreite im Management ab. Allein in Deutschland gehört PATRIZIA zu den größten Vermietern von Einzelhandelsimmobilien. Durch die gezielte Übernahme zahlreicher großer Portfolien ist es PATRIZIA in den vergangenen Jahren gelungen, ihre Position im Retail Markt deutlich auszubauen. Durch ein aktives Management der Bestände gelingt es PATRIZIA regelmäßig, für ihre Anleger deutliche Wertsteigerungen bei den Immobilien zu erzielen.

Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 30 Jahren in 15 Ländern Europas als Investment-Manager auf dem Immobilienmarkt tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Anbieter von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. Derzeit betreut das Unternehmen ein Immobilienvermögen von rund 20 Mrd. Euro, größtenteils als Co-Investor und Portfoliomanager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.