PATRIZIA Tochter TRIUVA verkauft Gallileo Büroturm in Frankfurt

TRIUVA, eine Tochter der PATRIZIA Immobilien AG, verkauft den Gallileo-Büroturm in Frankfurt am Main. Der Verkauf erfolgt im Auftrag einer Gruppe institutioneller Investoren aus Südkorea. Käufer sind CapitaLand Limited, eine in Singapur ansässige Immobiliengesellschaft und CapitaLand Commercial Trust, ein in Singapur notierter Immobilieninvestmentfonds. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

• Verkauf im Auftrag eines institutionellen Kunden aus Südkorea
  • Desinvestment entspricht der geplanten Halteperiode

TRIUVA, eine Tochter der PATRIZIA Immobilien AG, verkauft den Gallileo-Büroturm in Frankfurt am Main. Der Verkauf erfolgt im Auftrag einer Gruppe institutioneller Investoren aus Südkorea. Käufer sind CapitaLand Limited, eine in Singapur ansässige Immobiliengesellschaft und CapitaLand Commercial Trust, ein in Singapur notierter Immobilieninvestmentfonds. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Manuel DeVigili, Leiter Investment Management bei TRIUVA, sagte: "TRIUVA konnte als Investment- und Asset Manager dieses Core-Investment für südkoreanische Investoren in einem frühen Stadium des Marktzyklusses tätigen. Mit dem jetzigen Verkauf, der der geplanten Haltedauer entspricht, konnten wir für unsere Kunden in der jetzigen Marktphase eine deutliche Wertsteigerung erzielen.“

Der Gallileo Büroturm im Frankfurter Bankenviertel zählt mit seinen 38 Stockwerke zu den prägenden Gebäuden der Frankfurter Hochhaus-Skyline. Der Turm verfügt über eine Bürofläche von 34.000 Quadratmetern, die vollständig an die Commerzbank vermietet ist. Darüber hinaus befinden sich in dem Gebäude Einzelhandels- und Gastronomieflächen.

PATRIZIA verfügt über umfangreiche Erfahrung mit institutionellen Kunden in Asien. Unter anderem erwarb PATRIZIA den Frankfurter Commerzbank Tower für Samsung, Madame Tussauds in London für Fubon Life aus Taiwan und den Astro Tower in Brüssel für ein koreanisches Investorenkonsortium. Die Integration der jüngsten Acquisitionen TRIUVA und Rockspring, deren Investorenbasis zu fast einem Drittel aus institutionellen Kunden aus Asien besteht, stärkt die Expertise von PATRIZIA im Investmentmanagement für globale Kunden.

Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 30 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Partner von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. Das Unternehmen verwaltet ein  Immobilienvermögen von rund 40 Mrd. Euro, größtenteils als Co-Investor und Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorge-einrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.