PATRIZIA KinderHaus-Stiftung eröffnet neues Projekt in Kenia

Ehemaliger US-Präsident Barack Obama nahm an Eröffnungsfeierlichkeiten teil.

• Erfolgreiche Kooperation mit Sauti Kuu Foundation und Gründerin Dr. Auma Obama
  • Ausbildungszentrum eröffnet breites Angebot an Weiterbildungen
  • Kinderhaus in Kenia ist weltweit das 16. Projekt der PATRIZIA KinderHaus-Stiftung

Augsburg, 9. August 2018. Die PATRIZIA KinderHaus-Stiftung arbeitet mit Dr. Auma Obama und ihrer Sauti Kuu Foundation zusammen, die benachteiligte Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben fördert. Die PATRIZIA KinderHaus-Stiftung finanzierte ein Gebäude für das neue Ausbildungszentrum für Kinder und Jugendliche in Alego, im Westen Kenias am nördlichen Ufer des Victoriasees. Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hat die Anlage auf Einladung seiner Schwester vor kurzem eröffnet.

„Das neue PATRIZIA KinderHaus in Kenia ist ein gutes Beispiel für unsere Arbeit“, sagt Alexander Busl, Geschäftsführer der PATRIZIA KinderHaus-Stiftung: „Mit Sauti Kuu haben wir einen starken lokalen Partner, der unsere Philosophie teilt. Wie wir konzentriert sich Auma Obama mit ihrer Stiftung darauf, Kindern und Jugendlichen über Bildung, Persönlichkeitsentwicklung und verlässliche Strukturen einen selbstbewussten, eigenständigen Weg zu ermöglichen.“ In dem neu eröffneten Ausbildungszentrum finden die Kinder und Jugendlichen ein breites Angebot an Weiterbildungen, etwa in handwerklichen Berufen im PATRIZIA KinderHaus, aber auch Computerräume, eine Bibliothek, Gemüsegärten zur Ausbildung in nachhaltiger Landwirtschaft sowie Wohnräume und Sportanlagen.

Eröffnung mit Barack Obama
Mehr als 1.000 Gäste, darunter Regierungsvertreter aus Kenia und Alexander Busl von der PATRIZIA KinderHaus-Stiftung nahmen an der Eröffnungsfeier mit Barack Obama teil. „Barack Obama zu erleben, war natürlich ein persönliches Highlight“, berichtet Busl über die Eröffnung. „Seine Teilnahme zeigt auch, welchen Stellenwert und Bedeutung die Arbeit unserer Partner für die jeweilige Region hat und welche nachhaltigen, positiven Effekte von der Ausbildung der Kinder vor Ort ausgehen.“ Die PATRIZIA KinderHaus Stiftung wird die Zusammenarbeit mit Auma Obama und der Sauti Kuu Foundation für die nächsten 25 Jahre fortsetzen. Ein gemeinsames Versprechen für die Zukunft der Kinder und Jugendlichen in Alego.

Weltweit mehr als 200.000 Kinder geholfen
Das Kinderhaus in Kenia ist weltweit das 16. Projekt der PATRIZIA KinderHaus Stiftung. Die Stiftung hat seit ihrer Gründung 1999 Kinderhäuser in zehn Ländern finanziert, insbesondere in verschiedenen afrikanischen Ländern sowie in Peru und Nepal. Dazu hat die Stiftung vier Kinderhäuser in Augsburg, München und Hamburg gebaut. Insgesamt hat die Stiftung seit ihrer Gründung so weltweit mehr als 200.000 Kindern und Jugendlichen geholfen.

Über die PATRIZIA KinderHaus-Stiftung
Die PATRIZIA KinderHaus-Stiftung wurde 1999 von Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG, gegründet. Erklärtes Ziel der Stiftung ist es, Lebensräume für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in aller Welt durch den Bau von PATRIZIA KinderHäusern zu schaffen. Im Fokus steht dabei immer ein exakt auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittener Neu-, Erweiterungs- oder Umbau. In den 19 Jahren, in denen die Stiftung inzwischen aktiv ist, wurden weltweit bereits 16 KinderHäuser errichtet. Getreu dem Slogan „Gemeinsam Zukunft bauen“ hilft die Stiftung sozial, medizinisch oder edukativ. Ausgerichtet ist dabei jedes Projekt perspektivisch auf Hilfe zur Selbsthilfe. Abgesehen von der Spende der Hauptförderin, welche sämtliche Verwaltungskosten trägt, fließt jeder weitere gespendete Euro zu 100 Prozent ausschließlich in die Projekte.

PATRIZIA KinderHaus-Stiftung
Wolfgang Unger