PATRIZIA kauft Büro-Projektentwicklung für 72 Mio. Euro in Barcelona

• Bauarbeiten für das Projekt „Diagrame“ haben bereits begonnen
  • Fertigstellung für Ende 2021 geplant
  • Assets under Management in Spanien erhöhen sich damit auf 1,3 Mrd. Euro

Augsburg Barcelona, 1. September 2020. - PATRIZIA, ein führender Partner für weltweite Investments in real assets, hat im Rahmen eines Forward-Purchase-Agreements eine Büro-Projektentwicklung in bester Lage in Barcelonas Stadtteil 22@ erworben. 22@ zählt zu den begehrtesten Bürostandorten der Stadt. Der Kaufpreis beträgt 72 Mio. Euro. Die Baugenehmigung wurde bereits erteilt und die Bauarbeiten für das rund 15.000 qm große Bürogebäude Diagrame haben begonnen. Verkäufer sind das Immobilien Investment Unternehmen Cain International und dessen Partner FREO Group.

Das Gebäude wird voraussichtlich Ende 2021 fertiggestellt und liegt an der Kreuzung der Straßen Pere IV und Badajoz. Künftige Mieter profitieren von einem breiten Serviceangebot, dem gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr sowie verschiedenen Restaurants und Geschäften. Durch die gute Verkehrsverbindung sind sowohl die umliegenden Wohngebiete als auch die Hauptattraktionen der Stadt, wie zum Beispiel der Strand Mar Bella, schnell zu erreichen.

Diagrame wird nach den höchsten Nachhaltigkeit- und Energieeffizienz-Standards gebaut und ist für eine LEED-Zertifizierung in Platin vorgesehen. Es entstehen Großraumbüros auf insgesamt fünf Etagen.

Eduardo de Roda, Country Manager Iberia bei PATRIZIA: "Das Viertel 22@ in Barcelona ist eines der größten Stadterneuerungsgebiete in Europa. Auf diesem Areal gibt es jedoch immer noch einen großen Mangel an Top-Büroflächen. Das Diagrame-Gebäude bietet genau solche Flächen. Mit dieser jüngsten Transaktion bauen wir unsere Präsenz in diesem gefragten Geschäftsviertel weiter aus. Wir haben hier bereits fünf Objekte mit mehr als 43.000 qm erworben.“

Durch die Akquisition vergrößert sich das Büroportfolio von PATRIZIA in Spanien auf rund 360 Mio. Euro und mehr als 85.000 qm. Die gesamten Assets under Management von PATRIZIA in Spanien erhöhen sich mit Diagrame auf über 1,3 Mrd. Euro.

PATRIZIA: A leading partner for global real assets

Als global agierendes Unternehmen bietet PATRIZIA seit 36 Jahren Investments in Immobilien und Infrastruktur für institutionelle, semi-professionelle und private Anleger an. PATRIZIA hat derzeit mehr als 45 Mrd. Euro Assets under Management und ist mit über 800 Mitarbeitern weltweit an 24 Standorten vertreten. PATRIZIA engagiert sich zudem über die PATRIZIA Children Foundation, die in den letzten 20 Jahren weltweit über 220.000 bedürftigen Kindern geholfen hat. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.

Greg Morsbach
Phone: +44 7889 995604