PATRIZIA kauft 4 Logistik-Projektentwicklungen für 50 Mio. EUR in Madrid

• Entwicklungsareal umfasst insgesamt 65.800 qm
  • Logistikhallen sollen bis 2022 fertiggestellt sein
  • Mit dieser Akquisition erhöht sich der Logistikbestand von PATRIZIA in Spanien auf mehr als 650.000 qm

Augsburg / Madrid, 8. Oktober 2020. PATRIZIA, ein führender Partner für weltweite Investments in real assets, hat im Rahmen eines Forward-Purchase-Agreements im Großraum Madrid für 50 Mio. Euro vier im Bau befindliche Logistikhallen erworben. Sie entstehen in einem Logistikpark in Valdemoro. Der Bau der 65.800 qm großen Anlage wird voraussichtlich bis 2022 abgeschlossen sein.

Der Logistikpark profitiert von einer ausgezeichneten Lage und der Verkehrsanbindung durch die Autobahn A-IV. Die neuen Logistikhallen werden modular und in einem hochmodernen Design errichtet, das künftigen Mietern größtmögliche Flexibilität bietet.

Eduardo de Roda, Country Manager Iberia bei PATRIZIA: "Der Wachstumstrend im Bereich E-Commerce wurde in Zeiten der Corona-Pandemie vor allem durch die zunehmende „last-mile-delivery“ beschleunigt. Angesichts der gestiegenen Nachfrage nach erstklassigen Logistikflächen hätten der Zeitpunkt für diese Akquisition und die Qualität der Anlagen nicht besser sein können.“

Diese jüngste Transaktion stärkt die Präsenz von PATRIZIA in der spanischen Logistikbranche und insbesondere in der Region Madrid. Hier verfügt das Unternehmen bereits über 515.000 qm Logistikfläche, 652.000 qm sind es in ganz Spanien. Insgesamt macht Logistik rund 40% des von PATRIZIA auf der Iberischen Halbinsel verwalteten Vermögens aus. Die Assets under Management über alle Assetklassen in Spanien und Portugal belaufen sich mit dieser Akquisition auf über 1,35 Mrd. Euro.

PATRIZIA: A leading partner for global real assets
Als global agierendes Unternehmen bietet PATRIZIA seit 36 Jahren Investments in Immobilien und Infrastruktur für institutionelle, semi-professionelle und private Anleger an. PATRIZIA hat derzeit mehr als 45 Mrd. Euro Assets under Management und ist mit über 800 Mitarbeitern weltweit an 24 Standorten vertreten. PATRIZIA engagiert sich zudem über die PATRIZIA Children Foundation, die in den letzten 20 Jahren weltweit über 220.000 bedürftigen Kindern geholfen hat. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.

Greg Morsbach
Phone: +44 7889 995604