PATRIZIA erwirbt Projektentwicklung für Mietwohnungen in Dublin

• Kaufpreis 93 Mio. Euro
  • Die Entwicklung umfasst 166 Ein-, Zwei- und Dreizimmerwohnungen
  • Attraktive Lage in Harold's Cross im Süden Dublins

Augsburg, 24. Juli 2019. PATRIZIA AG, der globale Partner für paneuropäische Immobilien-Investments, hat im Auftrag der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) eine Projektentwicklung mit 166 Mietwohnungen in Dublin erworben. Der Kaufpreis beträgt 93 Mio. Euro. Durch die Transaktion erhöht sich das Portfolio von PATRIZIA in Irland auf 650 Mio. Euro.

Das 14.500 qm große Projekt umfasst eine Mischung aus Ein-, Zwei- und Dreizimmerwohnungen sowie eine Reihe weiterer Einrichtungen wie Fitnessstudio, Bewohnerlounge, Kino, Spielbereich und Concierge-Service. Die Projektentwicklung, die voraussichtlich Ende dieses Jahres fertiggestellt wird, umfasst zudem landschaftsarchitektonisch gestaltete Freiflächen mit speziellen Kinderspielplätzen.

Harold's Cross liegt im Süden Dublins und bietet einen schnellen Zugang zum Dubliner Stadtzentrum.  Die Anlage grenzt an den Mount Argus Park. Die Wohnanlage ist sowohl für Singles als auch Familien geeignet, die Wert auf die vielfältigen Angebote von Harold's Cross sowie Grünflächen und gute Schulen legen.

Irland ist eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften Europas. Sein Brutto-inlandsprodukt ist in den letzten fünf Jahren durchschnittlich mehr als 7% pro Jahr gewachsen, so das Irish Central Statistics Office. Darüber hinaus sprechen eine niedrige Arbeitslosigkeit, hohe ausländische Direktinvestitionen und demografische Indikatoren für den Dubliner Mietmarkt.

Antonio Marin-Bataller, Director Transactions UK and Ireland bei PATRIZIA: „Diese Akquisition passt zu unserer Strategie, unser Investment in den Mietwohnungsbau in Dublin zu erweitern. Wir haben eine lange Erfolgsgeschichte im Wohnungssektor sowohl in Irland als auch in ganz Europa, und engagieren uns weiterhin für diesen schnell wachsenden Markt. Wir gehen davon aus, dass das hochwertige Design und die attraktive Lage dieser Projektentwicklung auf positive Resonanz stoßen werden."

PATRIZIA wurde von CBRE und A&L Goodbody beraten.

Die PATRIZIA AG ist seit über 35 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Partner von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. PATRIZIA verwaltet derzeit ein Immobilienvermögen von mehr als 40 Milliarden Euro, größtenteils als Co-Investor und Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorge-einrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.

press@patrizia.ag