PATRIZIA erwirbt Logistikimmobilie in Spanien

Transaktion unterstreicht Engagement in Spanien und festigt starke Position im Logistik-Sektor.

• Ankauf einer bereits vollständig vorvermieteten Class-A-Logistikimmobilie in Madrid für 37,5 Millionen Euro
  • Objekt für das Portfolio des pan-europäischen Value-Add-Fonds TEP VII

Augsburg/Madrid, 27. November 2018. PATRIZIA, der globale Partner für paneuropäische Immobilieninvestments, hat ein in der Entwicklung befindliches Logistikzentrum in Ontígola erworben. Der Ankauf des südlich der spanischen Hauptstadt Madrid gelegenen Objekts mit einer Fläche von 66.424 Quadratmetern, dessen Fertigstellung für die erste Jahreshälfte 2019 geplant ist, erfolgte im Rahmen eines Forward-Fundings. Der Kaufpreis beträgt 37,5 Millionen Euro. Die Immobilie wurde für den heute von PATRIZIA gemanagten pan-europäischen Fonds TEP VII erworben. Der Value-Add-Fonds baut auf den Erfolg der sechs Vorgängerfonds der Produktlinie auf, die im Rahmen einer auf laufende Erträge ausgerichteten Strategie in Büro-, Logistik-, Unternehmens- und Wohnimmobilien in ganz Europa investieren.

Die Immobilie wird nach ihrer Fertigstellung aus zwei Lager- und Logistikhallen bestehen, die über Triple-Net-Verträge bereits vollständig an die bonitätsstarken Nutzer DHL und Logisfashion vermietet sind. PATRIZIA hat das Objekt im Rahmen einer Off-Market-Transaktion angekauft.

„Der spanische Logistiksektor bietet Potenzial und mit diesem Ankauf unterstreichen wir, dass wir uns in diesem Markt weiter engagieren wollen“, sagt Eduardo de Roda, Head of Iberian Transactions bei PATRIZIA. „Das durch e-Commerce maßgeblich getriebene Nachfragewachstum trifft in Spanien auf einen akuten Mangel an hochwertigen Logistikobjekten, was die Grundlage für eine weiterhin positive Entwicklung legt.“ PATRIZIA verwaltet aktuell vier Logistikimmobilien in Madrid und Barcelona mit einer Nutzfläche von zusammen mehr als 200.000 Quadratmetern.

Logistikimmobilie Spanien Ontígola PATRIZIA

PATRIZIA Immobilien AG:
Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 30 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Partner von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. PATRIZIA verwaltet derzeit ein Immobilienvermögen von rund EUR 40 Mrd. Euro, größtenteils als Co-Investor und Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.