PATRIZIA erwirbt HealthCare Projektentwicklung in Dresden

• Pflegeheim mit 145 Betten
  • Fertigstellung im April 2020
  • Casa Reha als Betreiber mit einem 20-jährigen Mietvertrag

Augsburg / Dresden, 19. Dezember 2019. Die PATRIZIA AG, der globale Partner für paneuropäische Immobilien-Investments, hat für ihren Fonds PATRIZIA Social Care Fund III eine HealthCare Projektentwicklung in Dresden erworben. Verkäufer ist die Hentschke Bau GmbH.

Das 6.500 qm große Pflegeheim soll im April 2020 fertiggestellt werden und bietet 145 Zimmer auf vier Etagen. Das Objekt befindet sich im Dresdner Stadtteil Reick und verfügt über eine gute Verkehrsanbindung an die Innenstadt sowie an mehrere Betreuungseinrichtungen.

Betreiber der Immobilie ist Casa Reha, der einen 20-jährigen Mietvertrag unterschrieben hat. Casa Reha wurde 2015 von der französischen Korian-Gruppe übernommen, die auch andere Pflegeheimbetreiber, darunter Curanum und Phoenix, besitzt und derzeit 234 vollstationäre Pflegeeinrichtungen mit mehr als 28.000 Pflegeplätzen betreibt. Damit ist die Korian-Gruppe der größte Pflegeheimbetreiber in Deutschland.

Thomas Otto, Associate Director Transactions Germany bei PATRIZIA: „Nach der Fertigstellung wird dieses hochwertige Pflegeheim über erstklassige Einrichtungen verfügen und von der starken Nachfrage profitieren, die durch die demographische Entwicklung vor Ort weiter vorangetrieben wird. Der langfristige Mietvertrag mit Casa Reha, einem renommierten und bewährten Betreiber, stellt einen kontinuierlichen Cashflow sicher, der für unsere Investoren nachhaltige Renditen generiert."

PATRIZIA verfügt derzeit über mehr als 1 Mrd. Euro an Assets under Management im Bereich HealthCare, davon rund 560 Mio. Euro in Pflegeheimen.

Die PATRIZIA AG ist seit über 35 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Partner von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. PATRIZIA verwaltet derzeit ein Immobilienvermögen von mehr als 42 Milliarden Euro, größtenteils als Co-Investor und Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.