PATRIZIA erwirbt für Privatanlegerfonds Büro- und Geschäftshaus in Mainz

Die PATRIZIA Immobilien AG hat für einen weiteren Immobilienfonds für Privatanleger ein Büro- und Geschäftshaus in Mainz erworben.

Das fünfgeschossige Gebäude in sehr guter und zentraler Lage beherbergt auf einer Gesamtmietfläche von rund 48.000 Quadratmetern Büros, Arztpraxen und Tageskliniken, Einzelhandel, Gastronomie sowie Theater- und Freizeiteinrichtungen. „Die Kombination aus diversifiziertem Nutzungsmix sowie attraktivem Mietermix in sehr guter zentraler Lage und einer langfristigen durchschnittlichen Restlaufzeit der Mietverträge bietet gute Voraussetzungen für ein nachhaltiges Investment“, erläutert Joachim Fritz, Geschäftsführer der PATRIZIA GrundInvest. Verkäufer des Objekts ist die UBS Real Estate GmbH. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Büro- und Geschäftshaus liegt zentral in der Innenstadt, am Rande der historischen Altstadt direkt am Rheinufer und wurde 1997 auf einem rund 22.000 Quadratmeter großen Grundstück errichtet. Rd. 31.000 Quadratmeter der vermietbaren Flächen entfällt auf die Nutzungsart Büro. Weitere 3.700 Quadratmeter entfallen auf Arztpraxen und Tageskliniken und rd. 5.000 Quadratmeter auf Einzelhandel und Gastronomie. Zu den Hauptmietern gehören unter anderem das Land Rheinland-Pfalz, die Deutsche Bahn, das Bundesamt für Güterverkehr, die Allianz, Kimberly Clark, die CBS Cologne Business School, die Restaurantkette Vapiano und der Einzelhändler Rewe. Durch eine Aufwertung des Mietermixes und der unmittelbaren Umgebung durch die Fertigstellung von zwei Wohnprojektentwicklungen sowie Investitionen in das Objekt konnte die Besucherfrequenz und die Attraktivität des Objekts in den vergangenen Jahren deutlich gesteigert werden. Zum Objekt gehören auch zwei Untergeschosse mit mehr als 800 Tiefgaragenstellplätzen.

Neben den namhaften Mietern im Objekt befinden sich viele renommierte Unternehmen und Institutionen in unmittelbarer Nähe, wie beispielsweise das Fünf-Sterne-Hotel Hyatt Regency, die Deutschlandzentrale DB Schenker Rail, die Handwerkskammer sowie die Hochschule Mainz. „Für den neuen Privatanleger-Fonds, den mittlerweile sechsten Publikums AIF der PATRIZIA GrundInvest, wollen wir ein Eigenkapital von rund 64 Millionen bei privaten Anlegern einsammeln, für die jährliche Auszahlungen von durchschnittlich 5,0 Prozent vor Steuern prognostiziert sind“, beschreibt Andreas Heibrock, Geschäftsführer der PATRIZIA GrundInvest die Rahmendaten des geplanten Fonds. Vorgesehen ist eine Fondslaufzeit von zunächst rd. zehn Jahren. Der Einstieg ist bereits ab 10.000 Euro möglich. Die Auflage soll noch in der ersten Hälfte des Jahres 2017 erfolgen.

Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 30 Jahren in 15 Ländern Europas als Investment-Manager auf dem Immobilienmarkt tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als eines der führenden Immobilien-Investmenthäuser in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger national und international. Derzeit betreut das Unternehmen ein Immobilienvermögen von über 18 Mrd. Euro, größtenteils als Co-Investor und Portfoliomanager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.