PATRIZIA erwirbt für 90 Mio. Euro ein Bürogebäude in Brüssel

Investment liefert nachhaltigen Cashflow

Augsburg/Brüssel, 25 Juli 2018. Die PATRIZIA Immobilien AG hat ein hochwertiges Bürogebäude in Brüssel für 90 Mio. Euro erworben. Das Objekt, das im Geschäftszentrum der belgischen Hauptstadt liegt, wurde für einen institutionellen Investor erworben, der erstmals über PATRIZIA in Immobilien investiert. In Summe verfügt das Gebäude über eine Gesamtnutzfläche von mehr als 17.000 qm - 98% davon sind mit einer durchschnittlichen Mietvertragsrestlaufzeit (WALT) von mehr als 10 Jahren an die Europäische Kommission vermietet.

2013 wurde das an der Leopoldstraße gelegene Gebäude aufwändig renoviert. Es verfügt über 12 Etagen. Zudem weist das Objekt drei Untergeschosse aus, die PKW-, Motorrad- sowie Fahrradstellplätze bieten. Im Erdgeschoss befinden such außerdem zwei Einzelhandelseinheiten. Das Bürogebäude liegt direkt über der U-Bahn-Station Arts-Loi, mit direkter Anbindung an die Bahnhöfe Brüssel-Süd und Brüssel-Hauptbahnhof.

Das Individualmandat mit einem einzelnen Asset unterstreicht einmal mehr, dass PATRIZIA in der Lage ist, maßgeschneiderte Investmentlösungen für spezielle Kundenbedürfnisse anbieten zu können.

„Das erworbene Bürogebäude in Brüssel ist außergewöhnlich gut vermietet und befindet sich in einer bevorzugten Lage. Es bietet nachhaltige Cashflows und Potenzial für weitere Optimierungen“, sagt Etienne Marcot, Region Head South West Europe bei PATRIZIA. „Diese Akquisition spiegelt wider, dass global agierende Investoren Investments in Europa einen hohen Stellenwert zumessen und PATRIZIA bei pan-europäischen Investments als bevorzugter Partner wahrgenommen wird.“

Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 30 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Partner von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. Mit Abschluss der jüngsten Unternehmensübernahmen wird das Unternehmen ein Immobilienvermögen von rund 40 Mrd. Euro verwalten, größtenteils als Co-Investor und Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.

Group Head of Corporate Communications
Tel.: +49 (0) 821 5 09 10-6 55