PATRIZIA erwirbt Forum Landsberger Allee in Berlin

Hochattraktives Immobilieninvestment in der deutschen Hauptstadt

• Mehr als 35.000 Quadratmeter vermietbare Fläche in Prenzlauer Berg
  • gemischt genutztes Stadtquartier ist langfristig nahezu vollvermietet
  • Ausgewogener Nutzungsmix

Die PATRIZIA Immobilien AG hat in Berlin das gemischt genutzte Stadtquartier Forum Landsberger Allee erworben. Das Gebäude im Prenzlauer Berg mit einer vermietbaren Fläche mit mehr als 35.000 Quadratmetern ist langfristig nahezu vollständig an einen breiten Nutzermix vermietet. „Wir freuen uns, dass wir diese Core-Immobilie in der wachsenden und weltweit gefragten Metropole mit einem vielfältigen Nutzermix aus Büro, Praxen, Hotel, Hostel, Einzelhandel und Parken identifizieren und für unsere Kunden erwerben konnten“, erläutert Daniel Dreyer, Head of Acquisitions Commercial bei PATRIZIA. Der Ankauf erfolgt für die PATRIZIA GrundInvest, um privaten Investoren die Möglichkeit zu bieten, an der attraktiven Entwicklung des Immobilienmarktes in der Hauptstadt zu partizipieren. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Forum Landsberger Allee an der Landsberger Allee/Ecke Storkower Straße im Stadtteil Prenzlauer Berg an der Grenze zu Friedrichshain wurde 1996 errichtet, wobei über ein Drittel der Mietflächen seit 2015 neu ausgebaut worden sind. Neben verschiedenen Einzelhandels-, Büro- und Praxis- sowie Parkhausflächen gibt es ein Hotel und ein Hostel. Zu den Ankermietern gehören unter anderem Rewe und die Drogeriemarktkette dm. Das Parkhaus mit 469 Stellplätzen wurde erst kürzlich umfänglich saniert. Mit der S-Bahn-Station Landsberger Allee der Berliner Ringbahn, Straßenbahn- und Bushaltestellen ist der Standort hervorragend an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen.

Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 30 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Anbieter von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. Das Unternehmen verwaltet ein  Immobilienvermögen von rund 40 Mrd. Euro, größtenteils als Co-Investor und Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorge-einrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.