PATRIZIA erwirbt Fachmarktzentrum nördlich von Berlin

Selektive Retail-Strategie mit Fokus auf qualitativ hochwertige, gut platzierte Assets

• 20.400 qm großes Fachmarktzentrum mit zwölf Einheiten
  • In Oranienburg mit 45.000 Einwohnern
  • Fast vollständig vermietet mit starkem Mietermix

Augsburg, 29. Juli 2019. PATRIZIA AG, der globale Partner für paneuropäische Immobilien-Investments, hat für einen seiner deutschen Fonds das Fachmarktzentrum Oranienpark erworben. Das Fachmarktzentrum liegt in Oranienburg, nördlich von Berlin. Verkäufer ist Cerberus.

Das Objekt umfasst 20.400 qm Einzelhandelsfläche, die sich auf zwölf Einheiten verteilen. Dazu gehören 1.000 Parkplätze. In Oranienburg ist der Park das dominierende Einkaufszentrum. Die durchschnittliche Laufzeit der Mietverträge beträgt rund 10,5 Jahren. Zu den Ankermietern zählen der Lebensmitteleinzelhändler Kaufland, die Elektrofachmarktkette Medimax und das Möbelhaus Roller.

Daniel Herrmann, Head of Fund Management Retail bei PATRIZIA: "Bei PATRIZIA verfolgen wir im Bereich Einzelhandel eine sehr selektive Investitionsstrategie. Sie konzentriert sich auf Objekte wie dieses Fachmarktzentrum in Oranienburg, die an ihrem Standort dominieren und stabile Einnahmen generieren. Durch den gelungenen Mietermix ist der Oranienpark in seinem Einzugsgebiet sehr beliebt und wird von der lokalen Bevölkerung stark frequentiert."

Dieser Ankauf folgt auf die Akquisition eines Portfolios von 19 Supermärkten in Norddeutschland, das PATRIZIA im Juni erworben hatte.

Die PATRIZIA AG ist seit über 35 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Partner von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. PATRIZIA verwaltet derzeit ein Immobilienvermögen von mehr als 40 Milliarden Euro, größtenteils als Co-Investor und Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorge-einrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.

press@patrizia.ag