PATRIZIA erwirbt Einkaufszentrum in den Niederlanden

Anlage im dicht besiedelten Stadtteil Schelfhorst der Stadt Almelo.

Augsburg/Almelo, 01. August 2018. Die PATRIZIA Immobilien AG erwirbt im dicht besiedelten Wohnviertel Schelfhorst der niederländischen Stadt Almelo ein 6.800 Quadratmeter großes Einkaufszentrum für den Fonds "PATRIZIA Handels Invest Europa I". Der Verkäufer ist ein Gemeinschaftsunternehmen der niederländischen Immobilieninvestoren und -entwickler von Dreef Beheer und Segesta. Mit dieser Akquisition erhöht sich das Fondsvolumen auf rund 230 Millionen Euro.

„Das Objekt passt perfekt zur PATRIZIA Investmentstrategie für Einzelhandelsimmobilien, bei der wir auf Einkaufszentren setzen, die den täglichen Bedarf ihrer Kunden decken“, sagt Emile Poort, PATRIZIA Head of Transactions Benelux. „Aufgrund der sehr niedrigen Leerstandsraten bietet das Objekt in Schelfhorst ein attraktives Risikoprofil für unsere Kunden."

Das Einkaufszentrum mit 25 Einheiten ist zu 100% vermietet. Die Hauptmieter sind zwei der dominierenden Supermarktketten in den Niederlanden - Albert Heijn und Dirk, die 52% der gesamten Mieteinnahmen repräsentieren.

Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 30 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Partner von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. Mit Abschluss der jüngsten Unternehmensübernahmen wird das Unternehmen ein Immobilienvermögen von rund 40 Mrd. Euro verwalten, größtenteils als Co-Investor und Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.

Group Head of Corporate Communications
Tel.: +49 (0) 821 5 09 10-6 55