PATRIZIA erwirbt Colosseo Quartier in zentraler Lage in Frankfurt

Acquisition im Zentrum des Rhein-Main-Gebiets.

Die PATRIZIA Immobilien AG hat das moderne Geschäftsquartier Colosseo in zentraler Lage in Frankfurt am Main erworben. Das ringförmige, siebenstöckige Objekt mit überwiegender Büronutzung im begehrten Stadtteil Sachsenhausen verfügt über eine Gesamtfläche von rund 26.600 Quadratmetern. „Die Übernahme eines nahezu vollvermieteten Objekts an einem etablierten Mikrostandort in einer begehrten Stadtteillage mit einer diversifizierten Nutzungsmischung aus Büro, Wohnen, Einzelhandel und Gastronomie stellt eine attraktive und nachhaltige Investmentchance dar“, erläutert Philipp Schaper, Group Head Transactions bei PATRIZIA. Der Ankauf erfolgt für ein Individualmandat eines Pensionsfonds. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Verkäufer ist ein institutioneller Fonds.

Das Colosseo am Walther-von-Cronberg-Platz aus dem Jahr 1999 befindet sich direkt am Main und ist fast vollständig vermietet an 25 Büromieter, 96 Wohnungsmieter, elf Einzelhandelsunternehmen und einen Gastronom. Die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge beläuft sich auf rund vier Jahre. Rund 60 Prozent der Fläche entfällt auf flexible und moderne Büroflächen. Im Untergeschoss befinden sich zudem rund 280 Stellplätze. Das Colosseo profitiert aufgrund seiner Lage von der Nähe zum Geschäftszentrum sowie einer guten Einbindung in den öffentlichen Personennahverkehr. Darüber hinaus ist Sachsenhausen der größte und bevölkerungsreichste Stadtteil und gilt als einer der drei gefragtesten Bezirke der Stadt. Mit einem Flächenzuwachs an Wohnraum ist in diesem Stadtteil in den kommenden Jahren trotzdem nicht zu rechnen.

Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 30 Jahren in 15 Ländern Europas als Investment-Manager auf dem Immobilienmarkt tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als eines der führenden Immobilien-Investmenthäuser in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger national und international. Derzeit betreut das Unternehmen ein Immobilienvermögen von nahezu 20 Mrd. Euro, größtenteils als Co-Investor und Portfoliomanager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.