PATRIZIA erwirbt Büroensemble „Ideenbotschaft“ in Düsseldorf

Die PATRIZIA Immobilien AG erwirbt am Düsseldorfer Kennedydamm das Büroensemble „Ideenbotschaft“ mit vier voll vermieteten Gebäuden. Verkäufer ist Warburg-HIH Invest Real Estate. Das Objekt wurde im Rahmen eines 100-prozentigen Asset-Deals für den Immobilienfonds „PATRIZIA Gewerbe-Immobilien Deutschland III“ erworben. Über den Verkaufspreis wurde stillschweigend vereinbart.

• Vier voll vermietete Gebäude bieten 13.000 m² Bürofläche
  • Sinkende Leerstände und steigenden Mieten prägen den Düsseldorfer Immobilienmarkt
  • Ankauf erhöht das Investmentvolumen des PATRIZIA Gewerbe-Immobilien Deutschland III Fonds auf 400 Mio. Euro

Die PATRIZIA Immobilien AG erwirbt am Düsseldorfer Kennedydamm das Büroensemble „Ideenbotschaft“ mit vier voll vermieteten Gebäuden. Verkäufer ist Warburg-HIH Invest Real Estate. Das Objekt wurde im Rahmen eines 100-prozentigen Asset-Deals für den Immobilienfonds „PATRIZIA Gewerbe-Immobilien Deutschland III“ erworben. Über den Verkaufspreis wurde stillschweigend vereinbart.

„Vor dem Hintergrund sinkender Leerstandsraten und steigender Spitzenmieten beobachten wir am Bürostandort Kennedydamm eine steigende Investitionstätigkeit“, sagt Daniel Dreyer, PATRIZIA Head of Acquisitions Commercial. Aufgrund der Branchenvielfalt und der positiven Fundamentaldaten erachten wir den Düsseldorfer Immobilienmarkt als stabilen Investitionsstandort. Wir sind davon überzeugt, mit dem Investment langfristig einen nachhaltigen Wertzuwachs für unseren Kunden zu schaffen.“

Nach dem Kauf eines modernen Bürokomplexes in Bad Homburg bei Frankfurt im März 2018 und dem Erwerb des Portfolios "Symphony" im Juni 2017, welches drei hochwertige Büroimmobilien in Hamburg, Frankfurt und Dortmund umfasst, ist dies nun die dritte Akquisition  für den „PATRIZIA Gewerbe-Immobilien Deutschland III“ Fonds. Der Fonds, dessen Fokus primär auf Core Immobilien liegt, hat nun ein Volumen von rund 400 Mio. Euro. Insgesamt betreut PATRIZIA ein Immobilienvermögen von etwa 40 Mrd. Euro, wovon etwa 60 Prozent auf die Assetklasse Gewerbeimmobilien entfallen.

Das Objekt ist vollständig an die langjährigen Mieter Grey Germany und die Hochschule Fresenius mit einer gewichteten Restmietzeit von mehr als vier Jahren vermietet. Die zwei Hauptgebäude bieten 13.000 m² Bürofläche. Die drei älteren, im Jahre 1893 erbauten Gebäude wurden 2008 umfassend renoviert. Der nördlich der City gelegene Bürostandort Kennedydamm zeichnet sich durch eine optimale Verkehrsanbindung an die Innenstadt sowie zum Flughafen und zur Messe aus und weist eine Büro-Leerstandsquote von nur 5,9 Prozent auf.

Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 30 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Anbieter von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. Das Unternehmen verwaltet ein  Immobilienvermögen von rund 40 Mrd. Euro, größtenteils als Co-Investor und Portfoliomanager für Versicherungen, Altersvorsorge-einrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.