PATRIZIA beteiligt sich an Zertifizierungs-Experten WiredScore

Investment in ein führendes Bewertungssystem für digitale Konnektivität

• 15 Büroimmobilien im Portfolio von PATRIZIA sind bereits von WiredScore zertifiziert
  • Nun lässt PATRIZIA 23 weitere Büroimmobilien in Deutschland von WiredScore zertifizieren
  • Bestmögliche digitale Infrastruktur hat strategische Priorität, um Immobilienportfolien für die Zukunft zu sichern

Augsburg, 15. Oktober 2019. PATRIZIA AG, der globale Partner für paneuropäische Immobilien-Investments, hat sich mit einem strategischen Investment an WiredScore beteiligt, dem globalen Zertifizierer für digitale Konnektivität von Wohn- und Gewerbeimmobilien.

Das 2013 in den USA gegründete PropTech-Unternehmen ist weltweit in sechs Ländern tätig und hat bereits mehr als 1.800 Immobilien zertifiziert. Die Zertifizierung hilft den Vermietern, die digitale Infrastruktur ihrer Gebäude zu verstehen, zu verbessern und zu vermarkten. Als etablierter und vertrauenswürdiger Benchmark hilft die Zertifizierung von WiredScore, Mieter von Wohn- und Gewerbeimmobilien zu gewinnen und zu halten sowie den Markenwert der Immobilie zu erhöhen.

PATRIZIA lässt ein deutsches Büroportfolio von 23 Objekten mit einer Gesamtfläche von mehr als 250.000 qm von WiredScore zertifizieren. Vorausgegangen war die erfolgreiche Zertifizierung von 15 PATRIZIA Büroimmobilien, darunter 40 Grosvenor Place in London, HafenCity Gate und Sprinkenhof in Hamburg. PATRIZIA plant bis 2020 fast 40 Objekte mit einer Gesamtmietfläche von rund 550.000 qm von WiredScore zertifizieren zu lassen.

Als Teil des technologischen Ökosystems von PATRIZIA wird WiredScore aktiv mit PATRIZIA zusammenarbeiten, um Produkte zu entwickeln, die den Bedürfnissen des Marktes entsprechen. WiredScore will so seine europäische Präsenz verstärken und gleichzeitig in andere Assetklassen expandieren. PATRIZIA war eines der ersten Unternehmen, das sich für WiredScore Home, die neu entwickelte Zertifizierung von Wohnimmobilien in Großbritannien, registrierte.

Dr. Manuel Käsbauer, Head of Technology & Innovation bei PATRIZIA: "PATRIZIA arbeitet seit dem Markteintritt von WiredScore in Europa eng mit den Zertifizierungs-Experten zusammen. Als proaktive Investment Manager ist für uns die Vernetzung bzw. Konnektivität ein entscheidendes Erfolgskriterium für die Wertentwicklung unseres Portfolios. Sie hilft uns, Mieter zu gewinnen und halten. Wir freuen uns über dieses Investment, da es unsere Zusammenarbeit weiter festigen und zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur unserer Partner und der Immobilienbranche beitragen wird."

Die PATRIZIA AG ist seit über 35 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Partner von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. PATRIZIA verwaltet derzeit ein Immobilienvermögen von mehr als 41 Milliarden Euro, größtenteils als Co-Investor und Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorge-einrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.