PATRIZIA baut ihr 1,8 Mrd. Euro starkes Logistikportfolio weiter aus

Neues Logistikzentrum in den Niederlanden für 10,5 Millionen Euro erworben.

• Modernes Logistikzentrum mit einer Fläche von 11.225 Quadratmetern
  • Langfristige, vollständige Vermietung an Yusen Logistics Co. Ltd.
  • In bekanntem Logistik-Drehkreuz mit guter Verkehrsanbindung gelegen

Augsburg, 16. Oktober 2018. Die PATRIZIA Immobilien AG hat für den Logistik-Fonds „PATRIZIA Logistik-Invest Europa II“ ein neues, modern ausgestattetes Logistikzentrum in Oud Gastel, in der Nähe der niederländischen Stadt Roosendaal, für rund 10,5 Millionen Euro von MG Real Estate erworben. PATRIZIA hat insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro in bedeutende Logistikobjekte in Europa investiert und wird für seine weltweiten Investoren seine Aktivitäten in dieser Anlageklasse weiter auszubauen.

„Der Kauf zeigt, dass das Interesse unseres Fonds am niederländischen Logistikmarkt anhält“, sagt Emile Poort, Head of Transactions Benelux bei PATRIZIA, und ergänzt: „Denn die Erträge dort bleiben attraktiv. Der niederländische Markt zeichnet sich durch ein begrenztes Angebot an hochwertigen, modernen Lagerflächen aus. Gleichzeitig besteht angesichts des wachsenden E-Commerce große Nachfrage seitens der Logistikunternehmen. Das neue Objekt ist Teil eines etablierten Logistik-Drehkreuzes, das verkehrsgünstig zu den großen europäischen Häfen liegt. Es wird unseren Investoren daher langfristige, nachhaltige Erträge bieten."

Das Logistikzentrum hat eine Gesamtfläche von 11.225 Quadratmeter, und ist inklusive der Kühllagerung nach dem neuesten LED-Standard zertifiziert. Das Objekt ist vollständig und langfristig an Yusen Logistics vermietet, das dieses als Distributionszentrum für sein Fracht- und LKW-Transportgeschäft sowie für das Seefrachtgeschäft nutzt.

Das Logistikzentrum befindet sich im Gewerbegebiet Borghwerf II, das unter anderem von Logistikunternehmen wie CEVA und DHL genutzt wird und in der Provinz Noord-Brabant liegt. Die Autobahn A-17, die eine wichtige Verkehrstrasse für den Südwesten der Niederlande und Belgien ist und die Häfen von Rotterdam und Antwerpen verbindet, ist gut erreichbar.

PATRIZIA Immobilien AG:
Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 30 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über eigene lizensierte Investmentplattformen. Als globaler Partner von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger. PATRIZIA verwaltet Immobilienanlagen im Wert von knapp EUR 40 Mrd., größtenteils als Co-Investor und Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Weitere Informationen finden Sie unter: www.patrizia.ag.

Group Head of Corporate Communications
Tel: +49 (0) 821 5 09 10-6 55